Die SdJ in Hessen

  Entwicklung in Hessen mit Schwerpunkt Frankfurt am Main

Auch in Hessen reicht die Entstehungsgeschichte der SdJ schon 60 Jahre zurück. Allerdings gehörten „Die Hessen“ erst seit Mitte der 50er Jahre zu den Gruppen innerhalb der SdJ, die auch im Bund mehr und mehr von sich reden machten. Zentrum der Aktivitäten war Frankfurt mit den Nachbarorten Bad Vilbel und Offenbach. Aber auch in den Regionen um Fulda und Darmstadt sowie im Dillkreis hatten sich junge Sudetendeutsche als SdJ-Gruppen zusammengefunden. Anfangs stand das musische Interesse im Vordergrund, und es bildeten sich vor allem Spielscharen und Tanzkreise. Die Kontakte zu den örtlichen Vertretungen der Sudetendeutschen Landsmannschaft wurden in aller Regel gepflegt, wobei allerdings meist auf eine feste organisatorische Anbindung verzichtet wurde.


    Home