Fest und Feier

In der Fest- und Feiergestaltung pflegte unser Jugendverband eigene Formen. Sowohl in der Ausrichtung der jahreszeitlich festgelegten, auf Brauchtum und Tradition begründeten Feste, aber auch wenn es innerhalb unserer Gemeinschaft besondere Anlässe wie Jubiläen oder Gedenktage zu feiern galt.

Es gab kaum ein Treffen unseres Bundes, auf Lehrgängen, im sommerlichen Zeltlager oder im Winter auf der Skihütte, wo nicht der Tag mit einer kurzen Morgenfeier seinen Anfang nahm und mit einem besinnlichen Abendkreis zu Ende ging.

Die folgenden Gedanken zur Fest- und Feiergestaltung in den Altersstufen unserer Gruppen stammen von Rolf Nitsch, die in den Grundheften zur Gruppenarbeit veröffentlicht wurden.

Unter seiner Leitung gestaltete die SdJ anlässlich der Sudetendeutschen Pfingsttreffen der Volksgruppe bemerkenswerte Feierstunden.



    Home