Fahrt und Lager

Fahrt und Lager bildeten eine Grundlage für unsere Arbeit.

Bewegung zu Fuß oder per Fahrrad in der Natur weckte die Sinne für die Umwelt und war ein großer Punkt zur Gemeinschaftsbildung.

Fahrten und die Organisation von Sommer- und Winterlagern spielten zu jeder Zeit in der Arbeit unseres Bundes eine wichtige Rolle. Für die einzelne Gruppe bedeutete auf Fahrt zu gehen, die verschiedenen Landschaften, die Menschen und die Sehenswürdigkeiten und Geschichte eines Landes zu erleben.

Die für die unterschiedlichen Altersstufen gestalteten Zeltlager im Sommer und die Winterlager auf einer Skihütte dienten vor allem zur Stärkung unserer Gemeinschaft und dem Zusammenleben in ungewohnter Umgebung.

Wichtig ist für jede Fahrt, dass sie gut vorbereitet und organisiert wird. Die vielen Erlebnisse und Überraschungen während der Unternehmung werden noch vertieft, wenn man sie in der Erinnerung, zum Beispiel durch eine Chronik, noch einmal durchlebt.

Hinweise zur Durchführung von Fahrten und Lager für die verschiedenen Altersstufen findet man in den Grundheften der SdJ.

Der Heiligenhof erstellte einen Arbeitsbehelf für Lagerleiter und Helfer zur Gestaltung von Sommerlagern und Jugenderholungsmaßnahmen.



    Home