Die SdJ in den Medien

Eine Berichterstattung über die SdJ bzw. DJO erfolgte meist nur in Verbindung mit den Großveranstaltungen der Sudetendeutschen Landsmannschaft (Sudetendeutscher Tag, Tag der Heimat, Tag des Selbstbestimmungsrechtes) an deren Gestaltung die SdJ mitgewirkte.
In ihren Erklärungen und Botschaften wurden die Zielvorstellungen der SdJ zur Anerkennung des Heimat- und Selbstbestimmungsrechtes, zur deutschen Einheit zur sudetendeutsch-tschechischen Versöhnung und zur europäischen Vereinigung zukunftsweisend herausgestellt.

Je nach herrschendem Zeitgeist und parteipolitischer Grundeinstellung wurden diese Aussagen begrüßt, negiert oder abgelehnt.
Wirkliche mediale Aufmerksamkeit erlangten immer nur negative Schlagzeilen.

Die regionalen Medien widmeten sich darüber hinaus den lokalen Aktivitäten der SdJ.
Durch Berichte über Sommer- und Winterlager, Fahrten im In- und Ausland, Gestaltung von Brauchtumsveranstaltungen und jahreszeitlichen Festen wurde ein positives Bild unserer Jugendarbeit vermittelt.


    Home