Musische Arbeit

Werken

Basteln und Werken war besonders für die Jüngeren in unseren Gruppen ein vielfältiges Betätigungsfeld. Gehörten bei den Kleinen in den Kindergruppen diese handwerklichen Tätigkeiten meist ohne bestimmtes Ziel zur spielerischen Einübung verschiedener Basteltechniken, so war handwerkliches Geschick bei den älteren Jahrgängen besonders dann gefragt, wenn die Gruppe ihre Leistung nach außen hin unter Beweis stellen wollte.

Zur Beteiligung an Wettbewerben wurden sehenswerte Gruppenchroniken, Fahrtenbücher und Heimatmappen gestaltet.

In der Jungenschaft war es einige Jahre üblich durch Winteraufgaben die Gruppen zu ostkundlichen Werkarbeiten (Gebäude- , Städtemodelle) anzuregen und für die themenbezogenen Bundeslager aufwendige Requisiten ( Schilder, Ritter- und Indianerausrüstungen, Totempfahl) herzustellen, die in dem einen oder anderen noch existierenden Jugendheim aufbewahrt werden und an erlebnisreiche Lagergestaltung erinnern.



    Home