Das Basteln in der Kindergruppe

Das 6 - l0 jährige Kind fängt an, neben dem bloßen Spielen eine zweckbestimmende Tätigkeit zu suchen. Es will etwas erreichen, etwas leisten. Darum ist das Basteln für sie eine ernstzunehmende Arbeit. Es ist nun Sache der Gruppenleiterin, die Kinder klug und geschickt anzuleiten, ohne sie in ihrem Schaffensdrang und ihrer Selbständigkeit allzusehr zu beschränken.

Vor allem müssen die Kinder angehalten werden, eine einmal begonnene Arbeit fertig zu machen und nicht zu schludern. Das ist sehr wichtig, denn hier kann schon der Grund gelegt werden zu einer späteren Arbeitsauffassung.

Eine Bastelstunde ist sehr gut vorzubereiten. Die Kinder müssen genau wissen, was sie mitzubringen haben. Manchmal ist es auch notwendig, dass die Gruppenleiterin etwas vorbereitet, wenn viele Kleine in der Gruppe sind, die noch nicht mit Schere, Pfriem usw. umgehen können.

Aus der Fülle der Möglichkeiten seien einige Beispiele hervorgehoben:

  1. Modellieren mit Ton oder Plastilin im Sommer mit Sand
  2. Arbeiten aus Naturmaterial (Zapfen, Eicheln, Beeren, Hagebutten, Rinde, Binsen usw.)
  3. Woll- und Bastarbeiten (Püppchen, Untersätze)
  4. Spanflechten (Körbchen, Untersätze)
  5. Papparbeiten (Mappen, Kästchen, Laternen)
  6. Arbeiten aus verschiedenem Material (Garnrollen, Paketknebel, Pappröllchen, Blechdosen usw.)
  7. Stempeldruck mit Kartoffelstempel (zur Verzierung der Papparbeiten)

Auf einige Dinge wollen wir beim Basteln in der Kindergruppe noch grundsätzlich Wert legen:
Das Kind soll das Gefühl bekommen für das verschiedene Material und die dazugehörigen Techniken. So ist es beispielsweise widersinnig, wenn auf Papier gestickt wird, weil Garn und Papier nicht zusammengehören.

Wir wollen versuchen, den Geschmack der Kinder in die rechten Bahnen zu lenken.
Laubsägebilder mit Biedermeiermotiven, aus Postkarten genähte Starkästen als Staubtuchbehälter, Herzen mit rotem Seidenpapier hinterklebt zum Muttertag und dergleichen Dinge mehr wollen wir lieber nicht basteln.
Auch Lebensmittel sind nicht dazu da, um verbastelt zu werden, es sei denn, man verwendet einmal eine Kartoffel zum Stempeldruck oder aber man bastelt Sachen, die man hinterher aufessen kann, wie die beliebten Apfelmännlein zu Weihnachten.

Wir basteln der Jahreszeit entsprechend
  im Frühjahr: Osterschmuck, Eiervasen, Eierkränze, Weidenflöten;
  im Sommer: Modellieren im Sand, Schiffchen aus Rinde, Körbchen aus Binsen und Gräsern;
  im Herbst: Naturspielzeug: Tiere aus Eicheln, Kastanien, Beeren usw.
Windspielzeug: Drachen, Windräder;
  im Winter: Transparente und Laternchen, Apfelmännlein, Strohsterne, Leuchter.



    Home