Die Jungenschaft in Rheinland-Pfalz

In einem Brief vom 23. 09. 1958 teilt Werner Frenz, der Führer der Jungenschaft Kaiserslautern, dem Bundesjungenschaftsführer mit, dass der amtierende Landesjungenschaftsführer Fritz Hunsicker zur Bundeswehr eingezogen wurde und er diesen bis zum Landesthing am 25./26. Okt. 1958 in Neustadt/Weinstraße vertreten muss.

Im gleichen Brief bittet er um mehre Abdrucke des neuen Jungenschaftsgesetzes, das beim letzten Bundesthing überarbeitet worden war, um letzteres an die 10 Jungenschaftsgruppen im Land zu verteilen.

Auf dem Landesthing 1958 wurde Werner Frenz zum Landesjungenschaftsführer gewählt. Er übte dieses Amt aus, als er 1961 als Herbergsvater die Jugendherberge Koblenz übernahm und später an die Jugendherberge in Hochspeyer wechselte.

Vermutlich -- die Aktenlage dazu ist sehr dürftig -- ging die Führung der Jungenschaft um das Jahr 1967 an Jürgen Winkler über, dessen Name im Bundesthing-Protokoll 1967 zum ersten Mal auftaucht.

Während der Verantwortung für die Jungenschaft im Land von Helmut Müller, Landau/Pf. in den Jahren 1970 bis 1973, das geht aus dem Protokoll eines außerordentlichen Landesthings (06. / 07.10.1973) hervor, gab es heftige Auseinandersetzungen zwischen dem langjährigen Funktionär und Kanzler der Landesjungenschaftsführung Heinz Equart und dem späteren Landesjungenschaftsführer Michael Fagnon aus Kaiserslautern. (Siehe Liste: Einige ausgewählte Maßnahmen, Spalte: Anmerkung )

Wie lange sich Michael Fagnon als Landesjungenschaftsführer von Rheinland/Pfalz behaupten konnte, ist nicht zu ermitteln. In einem Schreiben der DJO-Landesführung wird 1974 die Absetzung des Landesjungenschaftsführers erwogen. (Siehe Verweis, unten)

Jedoch:
In einem Jungenschaftsrundbrief 1/79 (Herausgeber: DJO-Deutsche Jugend in Europa, Jungenschaft / Bundesjungenschaftsführung) ist verantwortlich für den Inhalt: Michael C. Fagnon, Am Park 331/A/III/12, 3042 Munster.
Auf der zweiten Seite dieses Rundbriefes ist in der Rubrik Nachrichten vermerkt:
Neue Bundesjungenschaftsführung: Wie sich ja inzwischen herumgesprochen haben dürfte, wurde in Rodholz am 14./15. Oktober 1978, eine neue Bundesjungenschaftsführung gewählt. Bundesjungenschaftsführer: Mike (Michael C. Fagnon, Am Park 331/A/III/12, 3042 Munster) Stellvertreter: . . .

 



    Home