Siegfried Knirsch,

eine Würdigung

Siegfried Knirsch (1899 - 1963) Direktor der Bürgerschule und Kulturreferent der Stadt Mährisch Schönberg, hat in der französischen Gefangenschaft schon heimatliche Volkstänze niedergeschrieben und Instrumentalsätze hinzugefügt.
1948 begann er Sommer und Wintersingwochen im Oberbayerischen Gebiet, nach Walther Hensel`s Finkensteiner Singwochen (1923 Mährisch Trübau) zu organisieren. Der sehr gute Zuspruch erlaubte dieses Angebot auf ganz Bayern auszudehnen.
1952 gründete er die Traunreuter Sing und Spielschar die mit Volksmusik, Laienspiel und Volkstanz den Vertriebenen ihren Seelenschmerz zu lindern suchten.

Vati Knirsch wie er genannt wurde, verstand es Jugendliche zu begeistern.
Trau dich nur, -- du schaffst es schon war sein Leitspruch.

Seine Sudentendeutschen Volkstanzanleitungen, Chorsätze und Liedgut wurden in vielen Sudetendeutschen Jugendgruppen zum Maßstab ihrer Arbeit.




    Home