Die Finkensteiner Singbewegung

Walter Hensel ist der Begründer der Finkensteiner Singbewegung. Er führte die musikalische Erneuerungsbewegung an, die dem Singen der Jugend Europas neue Wege gewiesen hat und leistete damit entscheidende Pionierarbeit. Aus seiner Arbeit entwickelten sich viele neue, oft revolutionäre Initiativen.

Während seiner Studienzeit traf sich Walther Hensel mit Wandervogelfreunden in Prag zum gemeinsamen Singen in so genannten Singrädlein. 1923 lud er Freunde aus allen deutschen Wandervogelgruppen zu einem Singtreffen in einem Forsthaus in Finkenstein im Schönhengstgau ein. Damit war die Finkensteiner Singbewegung geboren.

Bis heute ist Walther Hensel mit der Finkensteiner Singbewegung in der Erforschung und Pflege der Volkslieder Europas von großer Bedeutung. Mit seinen Freunden aus der Singbewegung entwickelte er die größte Breitenarbeit aller Zeiten bis heute. Die Überlieferungen werden in der Walther - Hensel - Gesellschaft gepflegt und dokumentiert.
Walther Hensel konnte mit seiner Form des Singens und Musizierens tausende junge Leute begeistern. Zusammenkünfte in Mähr. Trübau, Mähr. Schönberg, Neutitschein und anderen Orten hatten oft mehr als 500 Teilnehmer, die das Erlernte dann in ihren Jugendgruppen, Schulen und Chören verbreiteten.

Immer wieder lud Walther Hensel in sudeten - schlesische und mährische Städte zum gemeinsamen Singen ein. So entwickelte er die Form des Offenen Singens, die bis heute eine gern und oft geübte Veranstaltung im Jugendsingen Europas ist und besonders in der Sudetendeutschen Jugend (SdJ) gepflegt wurde.

Wandervogelfreunde wie Siegfried Knirsch, Sepp Großschmidt und andere übersetzten diese Form des Zusammenkommens in große Volkstanzfeste.

Aus dem ersten Finkensteiner Wandervogeltreffen entwickelte sich unter Walther Hensel die heute in der ganzen Welt bekannte Form der Singwochen.

Walther Hensel verbreitete Volkslieder zuerst in Liedblättern, dann in Liederbüchern. Ein Meilenstein für die europäische Singbewegung ist sicher auch die in Finkenstein begonnene Freundschaft mit Hans Breuer. Breuer übernahm Hensels Liedblätter zum Druck. Mit Hensels Liedblättern und Liederbüchern gründete er den Bärnreither - Verlag, der ist heute noch einer der größten und bedeutendsten Musikverlage in Deutschland.



    Home