Treffen der Kreisgruppe Freising 1950 in Zolling

Im Gruppenbuch der SdJ Freising fanden wir einen Zeitungsartikels über das erste Wochenendzeltlager der Kreisgruppe.
Im folgenden lesen Sie eine Abschrift.
(Rechts das Original des im Gruppenbuch eingeklebten Zeitungsberichts, Name und Erscheinungsdatum der Zeitung sind leider nicht angegeben.)


Jugendtreffen in Zolling

Zeitungsartikel

Der Kreisjugendverband Freising der Sudetendeutschen Jugend veranstaltete am 29. und 30. Juli 1950 in Zolling ein Jugendtreffen aller im Kreis Freising bestehender Gruppen. In einem Wochenendzeltlager, bestehend aus 11 Zelten vereinigten sich 70 Jugendliche, darunter 15 Jugendleiter. Schien es erst so, als würde der Wettergott die Freude verderben, so hatte er doch am frühen Nachmittag ein Einsehen, so dass das Programm reibungslos durchgeführt werden konnte. Mit der feierlichen Hissung der Verbandsfahne und der Ansprache von Jugendleiter Kurt Seibt begann der feierliche Auftakt. Der Nachmittag war der Freizeitgestaltung mit Sport und Spiel gewidmet, wobei Frau Brandel die Zollinger Jugend unter ihrer Leitung vereinigte. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Hörhammer fanden sich die Teilnehmer zu der Jugendleiterschulung im großen Saal zusammen, bei der die Jugendarbeit betreffende Themen zur Diskussion kamen. Kreisrat Weber, der Kreisverbands-Vorsitzende der Sudetendeutschen Landsmannschaft, sprach über das Thema Die Sudetendeutsche Landsmannschaft und die Jugend. Sepp Großschmid, der Referent der Volksbildungsstelle in Erding, berührte in seinen Ausführungen den Aufbau und den Zweck der Volksbildungsstelle und die gestellten Aufgaben der S.J.

Der 1. Vorsitzende des Kreisjugendringes Freising, Karl-Heinz Gallisch, nahm anschließend zu den Fragen über die Unterstützung der Jugendgruppen innerhalb des Kreisjugendringes ausführlich Stellung. Den Abschluss bildete das Referat über den Aufbau der S.J. im Landkreis Freising und die Betreuung und Pflege der Sudetendeutschen Jugend innerhalb der bestehenden Ortsgruppen der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Der Entspannung und Erholung nach den Vorträgen und der anregenden Diskussion galt die Vorführung von 2 Wochenschauen und 2 Kulturfilmen, die freundlicher weise von der Kreisfilmstelle Freising zur Verfügung gestellt worden waren. Bei Dunkelheit loderten die Flammen des Lagerfeuers, in deren Schein die jungen Menschen den schönen Ausklang des Tages mit Liedern und Volkstänzen verbrachten.

Fanfarenklänge weckten am Sonntag um 6 Uhr die Jugendlichen zum gemeinsamen Kirchgang. Von 8.30-12 Uhr fanden sich die Teilnehmer auf dem Sportplatz zusammen, wobei bei einem leichtathletischen Fünfkampf die Besten ermittelt wurden. (Die Resultate der sportlichen Wettkämpfe werden noch später bekanntgegeben.) Nach dem Mittagessen beteiligte sich die Jugend an dem Festzug und dem anschließenden Sommerfest der Sudetendeutschen Landsmannschaft des Ortsverbandes Zolling. Bürgermeister Schranner von Zolling und Ortsobmann Degelmann waren an dem Zustandekommen des Jugendtreffens maßgeblich beteiligt, wofür ihnen vonseiten der S.J. aufrichtiger Dank zuteil wurde.   ng.
 


Auch die Ergebnisse der Sportwettkämpfe wurden in der örtlichen Zeitung veröffentlicht.
Im Gruppenbuch finden wir folgenden Bericht.
Zunächst eine Abschrift:


Die Leichtathletik-Ergebnisse von Zolling

Fünfkampf: Dieter Sieghart 2539; Willi Braun, Moosburg, 2254; Ottmar Edler, Freising, 2216;

Dreifacher Sieger in den einzelnen Disziplinen wurde der talentierte Sieghart, der die 100 Meter in 12,1, den Weitsprung mit 5,80 m und den Hochsprung mit 1,70 m gewann.

Im Kugelstoßen war Scherbaum, Paunzhausen, mit 8,56 m erfolgreich.

Im 400-m-Lauf siegte wiederum Sieghart in 60,0 vor Bösl, Freising, 62,1.

In der 4x100-m-Staffel gab es einen knappen Sieg der Freisinger, die in der Besetzung Wanker, Glötzl, Bösl und Edler Moosburg um Brustbreite schlugen.

Bei den Mädchen gab es folgende Resultate:

Hochsprung: Hassieber, Freising, 1,10; Irma Knorr, 1,10 m.

Weitsprung: Christa Ritz, 3 m und Hassieber, 2,83 m.

Ballweitwurf: Ritz, 29 m vor Knorr, 26 m.

60-m-Lauf: Hierhager Loni, 10,0 und Ritz, ebenfalls 10,0.

Im Dreikampf siegte Ritz vor Hassieber.


- * - * - * -

Nun folgt noch das Original aus dem Gruppenbuch. (Name und Erscheinungsdatum sind wieder nicht bekannt.)

Begrüßung

 


Im Gruppenbuch gibt es auch zwei Fotos zu diesem Ereignis:
 

Begrüßung Morgenfeier
Begrüßung Morgenfeier

 



    Home