Gerhard Zeihsel

Laudatio

Ende Mai überreichte der Amtsführende Stadtrat Michael Ludwig im Wappensaal des Wiener Rathauses Gerhard Zeihsel, Bundesobmann der SLÖ, das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Außer Bekannten und Verwandten des Geehrten waren die Zweite Landtagspräsidentin Veronika Matiasek (FPÖ), der Nationalratsabgeordnete Harald Stefan (FPÖ), die Landtagspräsidenten a. D., Johann Herzog (FPÖ) und Heinz Hufnagl (SPÖ) sowie die Landtagsabgeordneten Kurt Stürzenbecher (SPÖ), Alexander Pawkowicz und Michael Niegl (FPÖ) unter dem Gästen.

Stadtrat Michael Ludwig stellte in seiner Ansprache den Verband der deutschen Altösterreichischen Landsmannschaften Österreichs (VLÖ) vor, die Verdienste der 350000 nach Österreich Vertriebenen am Wiederaufbau Österreichs, die hier eine zweite Heimat gefunden und sich gut integriert hätten.

In seiner Laudatio für Gerhard Zeihsel erwähnte er, daß dessen Vater aus Damitz/Kreis Znaim in Südmähren und die Mutter aus Brünn-Kumrowitz stammten.
1954 sei er der SdJ in Österreich beigetreten, anschließend der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Dort sei er lange Jahre Bundespressereferent gewesen, und seit 2000 sei er Bundesobmann.
Er sei Mitglied des Sudetendeutschen Rates in München, Vizepräsident der Sudetendeutschen Bundesversammlung und Erster Vizepräsident des VLÖ.
Ludwig fand auch ehrende Worte über Zeihsels politische Tätigkeit als Kammerrat in der Arbeiterkammer, als Bezirksrat in Wien-Simmering, als Gemeinderat und als Landtagsabgeordneter von 1987 bis 1996 sowie als Gemeinderat im Zweitwohnsitz im Waldviertel von 2000 bis 2005.

Dem Festakt folgte ein Empfang.



    Home