Hans Kreibich

Hans Kreibich
Eine Würdigung

In jenem Zipfel Nordböhmens, in dem die Glaserzeugung und Glasschleiferei zu Hause waren, wurde Hans Kreibich 1922 in Oberkreibitz, Kreis Warnsdorf geboren.
Früh entdeckte er seine Liebe zur Fliegerei. Die sollte ihn, der Fluglehrer im 2.Weltkrieg war, bis zu seinem Tod nicht mehr verlassen.

Nach der Vertreibung kam Kreibich nach Bayern, von wo aus er nach Nordrhein-Westfalen übersiedelte, da sich damals dort vielen Sudetendeutschen neue Chancen als Bergarbeiter boten.

Kreibich gründete 1949 die Gruppe Herne der Sudetendeutschen Jugend. Sie war eine der ersten SdJ-Gruppen in NRW. Er leitete diese Gruppe bis zu seinem Umzug in die Landeshauptstadt Düsseldorf im Jahre 1952.
Bereits 1951 wurde er zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der Sudetendeutschen Jugend gewählt. 25 Jahre war er Vermögensverwalter der SL-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen.

Nach einer Umschulung wurde Kreibich Angestellter der Stadtsparkasse Düsseldorf.
Er blieb auch in der Landeshauptstadt der ehrenamtlichen Mitarbeit in der SdJ und in der Sudetendeutschen Landsmannschaft treu.

Neben all seiner Tätigkeiten in der Sudetendeutschen Jugend, Deutschen Jugend des Ostens Sudetendeutschen Landsmannschaft und als Heimatortsbetreuer bildete sich Kreibich beruflich weiter und ging als graduierter Betriebswirt in leitender Position bei der Stadtsparkasse Düsseldorf in Rente.
Hier starb er 2009.


Oskar Böse



    Home