Herwig Weißhuhn

Lebenslauf

*25. Mai 1934 - 14. August 2014

Herwig Weißhuhn

Herwig engagierte sich seit seiner Jugend in der SdJ und danach auch in der SL. Er gründete schon Anfang der 1950-er Jahre eine SdJ-Gruppe in Fischbachau, Kreis Miesbach in Oberbayern und nach seinen Umzug nach München die SdJ- Dienstag-Gruppe.
Er übernahm dazu zusammen mit Ulli Werner die Führung des SdJ-Bezirkes Oberbayern bis 1960.

Danach engagierte sich Herwig für die sogenannte Jungen Generation, eine Erwachsenen Gruppierung der ehemaligen SdJ-ler*innen und parallel dazu im SL-Bezirk Oberbayern und im Förderverein Troppau.
Auch übernahm er später die gesamte Redaktionsarbeit für den Aussiger Boten, der Heimatzeitschrift der Aussiger.

Herwig wurde am 25.5.1934 in Troppau nach seiner Schwester Ingrid geboren. In Troppau besuchte er die ersten vier Schuljahre. Nach dem Krieg wurde er mit Schwester und Mutter aus der Heimat ausgewiesen und kam 1946 nach Fischbachau.
Sein Vater kam später aus der Gefangenschaft hinzu.

Herwig besuchte in Miesbach die Oberrealschule und schloss diese nach 6 Jahren mit mittlere Reife ab.
Nach einer kaufmännischen Ausbildung wurde er (wann ?) kaufmännischer Angestellter im Bogenverlag in München, der unter Führung von Herrn Dr. Fleissner Vertriebenen Literatur verlegte.
1963 wechselte er zum Heimatwerk-Verlag und später (?) zur Europa-Buchhandlung.
Ab (?) übernahm er die Geschäftsführung des Verlagshauses Sudetenland.

1959 heiratete Herwig seine Helga Gierschik; sie schenkten sich drei Kinder und blieben in München, ihrer neuen Heimat.



    Home