Peter Schowanek

Kurzer Lebenslauf

Sehr viele Beiträge über das Zeltlager Gaisthal und den Bezirk Niederbayern/Oberpfalz hat Peter Schowanek, in SdJ Kreisen als Pit bekannt, verfasst.

1950 war er mit Hermann Kautzner Gründungsmitglied der SdJ Gruppe Schwarzenfeld/Opf.. Diese Gruppe nahm erstmals 1953 am Sommerlager in Gaisthal teil. Bis 1962 war die SdJ Schwarzenfeld regelmäßig in der Bezirkswoche des Zeltlagers vertreten. Peter wurde 1955 Lagerhelfer und war bis 1960 alle Jahre die gesamte Lagerzeit, in der Regel 4 Wochen, im Lager.

Er gehörte zu einer verschworenen Gruppe von knapp einem Dutzend Lagerhelferinnen und Lagerhelfern, die das Lager gestalteten und prägten. Die Sudetendeutsche Zeitung nennt in der Ausgabe vom 6. Juni 2000 jeden dieser Gruppe namentlich und schreibt sie sind aus dieser Zeit nicht wegzudenken.

Im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz übernahm er verschiedene Führungsaufgaben.
Im September 1960 wurde er zum Landesjungenschaftsführer gewählt. Im November 1962 legte er dieses Amt nieder, um sich voll dem Abschluss seines Studiums zu widmen.

Bis heute ist Pit der SdJ sehr verbunden. Die Lagerhelferinnen und Lagehelfer der 50er Jahre sind heute gute Freunde, die sich immer wieder treffen, manchmal sogar in Gaisthal.

Peter Schowanek wurde 1941 in Leitmeritz an der Elbe im Sudetenland geboren.
1945 wurde er mit seinen Eltern, mit dem ersten Transport, aus der Heimat vertrieben.
Die erste Bleibe fand die Familie in Sitzenroda bei Torgau in Sachsen.

1949 übersiedelte die Familie nach Schwarzenfeld in der Oberpfalz. Peter verbrachte hier seine Jugend und besuchte die Volksschule. In Schwandorf absolvierte er das Gymnasium, das damals noch Oberrealschule hieß. Er begann in München das Studium der Vermessung, das er 1963 mit der Diplomprüfung als Dipl.- Ing. beendete und verlegte seinen Wohnsitz nach München.

Er starte seine berufliche Laufbahn in der Bauindustrie, wo er schließlich für die Auftragsbeschaffung und Abwicklung von Großbaustellen, wie Autobahnen und Flugplätzen, mitverantwortlich war.

2006 ging er in den Ruhestand und lebt heute mit seiner Frau Heidi, geb. Wech, die er 1954 in Gaisthal kennenlernte, in München.

text text text


    Home