Haus Böhmerwald

in Stadlern im Kreis Oberviechtach


Das HAUS BÖHMERWALD ist in SdJ-Kreisen nicht allzu bekannt, auch das Redaktions-Team konnte nicht viel ermitteln.
Die SdJ nützte das Haus aber schon recht früh, so fand z.B. die Hauptjugendtagung 1954 hier statt. (Übernachtet wurde in Zelten.)
Wem das Haus damals gehörte und wer es führte, bleibt unklar.

In der Festschrift 60 Jahre Sudetendeutsches Sozialwerk findet sich der folgende Eintrag:

Im Jahr 1985 wurde das Haus Böhmerwald in Stadlern in der Oberpfalz größtenteils aus Mitteln einer Erbschaft erworben und am 26. Dezember eingeweiht.

Allerdings stellte sich immer mehr heraus, dass es wegen der abgelegenen Lage und der weitgehend reizlosen Umgebung keine sonderliche Zugkraft entwickelte sowie aufgrund der geringen Bettenzahl nicht ökonomisch sinnvoll betrieben werden konnte und zunehmend defizitär war.
Deshalb wurde es im Jahr 1995 wieder verkauft.

Das Sudetendeutsche Sozialwerk e.V., Bundesverband (SSW) war also mindestens von 1985 bis 1995 Träger des Hauses.
Als damalige Hauswirtschafterin wird Frau Kunigunde Eder genannt.

 

Haus Böhmerwald in Stadlern
Haus Böhmerwald in Stadlern

 

In der Beilage der Sudetendeutschen Heimatblätter, Nr. 376 vom Februar 1987, Seite 6 berichtete das Sudetendeutsche Sozialwerk (SSW) allerdings wie folgt:

Haus Böhmerwald
in 8471 Stadlern, einem Luftkurort im Oberpfälzer Wald, in gesunder Höhenlage (750 m) mit absolut ruhiger Lage, direkt am Hochwald unterhalb einer romantischen Felsengruppe, der Böhmerwaldaussichtsturm ist von hier gut zu erreichen.
Das Haus hat moderne Zimmer, Zentralheizung, überwiegend mit Dusche, WC, Etagenduschen, Südbalkon, Liegeterrassen.

Stadlern/Opf. im Dreiwäldereck, eine grenznahe Gemeinde des Oberpfälzer Waldes, wird auch das bayerische Bethlehem genannt. Der Ort hat rund 700 Einwohner und ist über Oberviechtach, Gaistal, Schönsee und Dietersdorf erreichbar. Das Skizentrum Reichenstein (0,5 km) mit seinen Skiliften und Langlauf sorgt für ein schneesicheres Wintervergnügen. In der übrigen Jahreszeit bieten sich gepflegte und gekennzeichnete Wanderwege -- auch für Senioren begehbar -- und eine Sommerrodelbahn, der Böhmerwaldturm auf dem 896 m hohen Weingartenfels sowie Fahrten in die Umgebung an (Burgruinen, Badeseen).

Das Haus Böhmerwald hat eine landschaftlich herrliche und gesundheitlich unbedingt erholsame Lage, direkt an der Grenze der CSSR. Es bietet sich an für: Familienurlaub, Seniorenerholung, Freizeiten jeder Art, Wochenendtagungen, Erholungsmaßnahmen.

Im Winter ideal gelegen für Skiwanderungen durch tiefverschneite Wälder. Langlauf auf beleuchteter Loipe, erneuerte Skilifte ganz in der Nähe, Rodeln und Eisstockschießen locken den Wintersportler. Rodelschlitten und Skier können ausgeliehen werden. In der gemütlichen Gaststube oder im geschmackvoll neu eingerichteten Speisesaal werden die Mahlzeiten eingenommen. Neben einem reichhaltigen Frühstück bietet die Küche eine gute und heimatliche Kost.
Insgesamt 17 Zimmer mit 35 Betten.

Besonders ist das Heim des Sozialwerkes zu empfehlen für: Gruppen der SL-Gliederungen, Arbeitsgruppen für SL-Gruppen, Jahrgangstreffen, Wochenendausflüge der landsmannschaftlichen Vereinigungen, Seminare aller Art.

 



    Home