Arbeitskreis sudetendeutscher Studenten

(ASST) im ODS

- INFORMATIONSDIENST -

Geschäftsstelle: 53 Bonn, Poppelsdorfer Allee 15


Der ASST besteht seit 1952. Von Anfang an ist er eine vorwiegend politisch ausgerichtete studentische Gemeinschaft; er war jedoch nie parteipolitisch gebunden.

Im ASST können alle politisch interessierten Studentinnen und Studenten mitarbeiten.
Manche Mitglieder gehören gleichzeitig einer anderen studentischen Gruppe oder einer Verbindung an.
Seit Jahren finden auch viele zu uns, die nicht sudetendeutscher Herkunft sind.

Wie jeder politische Studentenverband wollen wir zu politischem Denken und Handeln und zum Bewußtsein politischer Verantwortung erziehen.

Der ASST gehört dem Ostpolitischen Deutschen Studentenverband an. Der ODS ist der Dachverband aller landsmannschaftlich organisierten deutschen Studentenverbände.
Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die Fragen, die sich aus der Spaltung Deutschlands und Europas ergeben. Unsere besondere Aufgabe sehen wir im Bemühen um eine gerechte Lösung der Probleme, die zwischen der sudetendeutschen Volksgruppe und dem tschechischen Volk bestehen.

Wir beschäftigen uns seit Jahren eingehend mit der Geschichte Ostmitteleuropas, vor allem mit der Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Dabei versuchen wir, alle auftretenden staats- und völkerrechtlichen Fragen (Selbstbestimmungsrecht, Minderheitenschutz, Recht auf Heimat, Münchner Abkommen u. a.) zu klären.
Wir behandeln auch die politische, gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Lage in der CSSR, weil das Wissen um sie Voraussetzung für ein deutsch - tschechisches Gespräch ist.
Die Möglichkeiten einer deutschen Ostpolitik wollen wir im Sommersemester 1965 untersuchen.

Das jeweilige Semester- oder Jahresthema wird innerhalb der Hochschulgruppen in Kurzreferaten und Diskussionen erörtert. Über allgemein interessierende Themen sprechen und diskutieren Professoren, Politiker und Publizisten und gelegentlich Kameraden aus der Gruppe vor einem größeren Kreis.

Einwöchige Seminare, die in der Regel Anfang März und Ende Oktober auf dem Heiligenhof in Bad Kissingen stattfinden, sowie regionale Wochenendtagungen dienen der Information und Weiterbildung und dem näheren Kennenlernen der Hochschulgruppen.
Die Arbeitsergebnisse werden in der 1963 begonnenen Schriftenreihe des ASST veröffentlicht.

Ein weiteres Seminar in der Woche nach Ostern soll Abiturienten und junge Studenten in den Arbeitsbereich des ASST einführen.
Bei allen Seminaren lockern Singen, Wanderungen, Sport (Fußballspiel Bayern -- Preußen ) und gesellige Abende das Programm auf.

An manchen Hochschulorten haben die Vorstände der SL-Ortsgruppen bereits guten Kontakt mit dem ASST. Aber auch die Gruppenführer der DJO bzw. SdJ sollten sich ein- bis zweimal im Semester mit den Sprechern unserer Hochschulgruppen zusammensetzen.
Die Studenten die noch in der DJO bzw. SdJ aktiv sind, laden wir zur Mitarbeit im ASST ein. Eine Zusammenarbeit wäre für beide Seiten vorteilhaft.

Wir bitten alle Landsleute, uns die Anschriften der ihnen bekannten Abiturienten und Studenten mitzuteilen.


Brun Appel
Sprecher des ASST
8832 Weißenburg i. Bay., Lindenstraße 23

 



    Home