Herbert Wessely

Geboren 1908 in Znaim in Südmähren, war Schriftsteller und Grafiker.
Sein Werk ist eng mit seiner südmährischen Heimat verbunden. Er hat sich auch als Maler und Grafiker einen Namen gemacht. Viele seiner Gedichte wurden von Fritz Jessler, Herbert Schröter und Widmar Hader vertont, die in den Liederbüchern Aufnahme fanden und zum Liedgut der Gruppen wurden. Sein literarisches Werk umfasst eine Vielzahl von Erzählungen, Laienspiele, Hörbilder für den Rundfunk und Anthologien.

Wesselys Schaffen war eng mit der Arbeit der SdJ verbunden.
Zahlreiche Lehrgänge, Feierstunden und Lesungen wurden von ihm gestaltet.
Er konnte mit seinen Lesungen junge Menschen begeistern und mitreißen.
Für die Südmährische Spielschar war er von Anfang an Ideengeber und Mentor.

Seine weit gespannte vielschichtige Tätigkeit fand öffentliche Anerkennung. Die Reihe der ehrenden Auszeichnungen und literarischen Preise ist lang.
1988 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.



    Home