Othmar Schaner

Lebenslauf
Othmar Schaner, 1959
Aufnahme: 1959
 

Er ist ein Südmährer, geboren 1929 in Wostitz, im Kreis Nikolsburg.

Die Grundschule besucht er in seinem Heimatort und tritt 1943 in die Handelsakademie in Znaim ein.
Kriegsbedingt endet diese Schulzeit im April 1945 und schon einen Monat später wird er aus seiner südmährischen Heimat vertrieben.

Er landet in Oberösterreich und übt, den damaligen Umständen entsprechend, verschiedenste Tätigkeiten aus, um sich über Wasser zu halten.
Er packt überall dort zu, wo man Arbeit findet, sei es im Transportgewerbe oder in der Landwirtschaft.

Im Jänner 1949 allerdings spürt Othmar Schaner wieder festen Boden unter den Füßen und findet eine Beschäftigung in der Maschinenfabrik Reform Werke in Wels.

Ganz unten muß er anfangen!
Hilfsarbeiter in der Gießerei, Schichtdienst unter extremen Bedingungen.

Zwei Jahre später, im Jahre 1951 schafft er den Sprung ins Angestelltenverhältnis und, was von besonderer Wichtigkeit war, er erhält die Österreichische Staatsbürgerschaft.

Und nun steigt er die berufliche Erfolgsleiter empor, zum Gießerei-Lagerleiter in der Arbeitsvorbereitung, im Versand und Verkauf.

1956 übernimmt er die Abteilung Ersatzteil-Disposition für In- und Ausland und baut ein leistungsfähiges Stützpunktnetz aus.

Sein soziales Verständnis befähigt ihn, ab 1966 die Funktion eines Angestelltenbetriebsrates bei den Reformwerken auszuüben.


Schon früh stellt sich Othmar Schaner in den Dienst unserer sudetendeutschen Gemeinschaft.

Er ist 1951 Gründungsmitglied der Sudetendeutschen Jugend in Wels. Ein Jahr später der SDJ in Oberösterreich.

Als 1955 die Bundesorganisation der SDJ-Österreichs gegründet wurde, finden wir Othmar wieder bei den Gründervätern.

Nahezu 10 Jahre, von 1956 beginnend, war er Bundesjugendführer der SDJ in Österreich.

Othmar Schaner

Othmar Schaner, dem Jugendalter nunmehr entwachsen, wird 1966 in den Landesvorstand der SL-Oberösterreich gewählt, wird Obmann-Stellvertreter und in weiterer Folge auch Bundesobmann-Stellvertreter der SLÖ, SLÖ-Delegierter der Bundesversammlung der Sudetendeutschen Volksgruppe in München und Mitglied des Sudetendeutschen Rates

Othmar Schaner verstarb im November 2016.

Ehrungen für Othmar Schaner:

1958: Ehrenzeichen der SL,

1980: Großes Ehrenzeichen der SL,

2008: Rudolf-Lodgmann-von Auen Plakette,

Silbernes Verdienstzeichen der Republik Österreich,

Goldene Verdienstmedaille der Stadt Wels,

Silbernes Verdienstzeichen der Landes Oberösterreich,

Südmährisches Ehrenzeichen.



    Home