Eberhard Heiser

Eberhard Heiser 75
Eberhard Heiser

Am 23. Februar feiert Eberhard Heiser, Obmann der SL-Bezirksgruppe Mittelfranken, 75. Geburtstag.

Geboren in der Hopfenmetropole Saaz, kam er nach der Vertreibung 1946 in die mittelfränkische Gemeinde Spalt im Kreis Roth und besuchte dort die Schule. Nach Ausbildung und Fortbildung arbeitete er bis zum Ruhestand als staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik in einem Energieversorgungsunternehmen. Mit seiner Frau Gisela baute er in Forchheim ein Haus. Dort genießt er mit seinen vier Kindern und den sieben Enkeln seinen Unruhestand.

Der Einsatz für die sudetendeutsche Heimat war Heiser -- geprägt vom Elternhaus -- seit früher Jugend selbstverständlich. Sein Mitwirken in der SdJ legte den Grundstein für ein lebenslanges Bekenntnis zur Landsmannschaft, in die er mit 17 Jahren eintrat.

1993 wurde Heiser nach mehr als 20 Jahren im Bezirksvorstand Obmann der Bezirksgruppe. Seit 2002 ist er auch Vizeobmann der Landesgruppe Bayern und seit 1993 Mitglied der Sudetendeutschen Bundesversammlung. Sein Rat und sein Kontakt zu den Gliederungen sind für die Arbeit des Landesvorstandes unersetzlich. Trotz seiner familiären, beruflichen Und ehrenamtlichen Verpflichtungen findet er stets Zeit, seiner Leidenschaft Musik und Gesang zu frönen. Allen, die mit ihm auf einem Seminar oder einer Tagung waren, bleiben seine Stimme, sein unermesslicher Reichtum an Liedgut der Volksgruppe und aus der Jugendbewegung sowie sein unerbittliches morgendliches Wecken nach langer Nacht mit dem Ruf auf der Trompete in Erinnerung.

Eberhard Heisers Lebensphilosophie bestimmt eine positive Grundeinstellung. Humor ist sein Markenzeichen. Für ihn ist das Glas immer halbvoll, nie halbleer. Er lebt nach dem Motto von Joachim Ringelnatz: „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt." Mit diesen beiden Gaben schafft er stets, seine Kollegen in der Bezirksgruppe und im Landesvorstand zu motivieren, ihnen Mut und Zuversicht zu geben.

Neben seinem Engagement in der SL stellt er sich in den letzten Jahren auch in den Dienst der Stadt Forchheim und tritt, auch historisch gewandet als Fremden- und Bierführer auf und schließt jeden Tag in der Adventszeit als Nachtwächter den Forchheimer Weihnachtsmarkt.

Die Landesgruppe, die Bezirksgruppe und alle, die Eberhard Heiser kennen und schätzen, gratulieren herzlich zum Geburtstag. Wir freuen uns auf eine lange Zusammenarbeit.

fp/lo

 



    Home