Tagung der WAY in Ghana

Unser heimatpolitischer Referent, Fritz Peter Habel, nimmt zur Zeit als Delegierter des Deutschen Bundesjugendringes an einer Tagung der Weltjugendorganisation W A Y in Ghana teil. Er sandte uns zum Grenzlandtreffen Grüße und schrieb uns:

"Da ich heute nicht unter Euch sein kann, um die Aufgabe, die wir uns vor zehn Jahren gaben und die Gemeinschaft, die wir seit damals schufen, zu erneuern, sende ich euch auf diesem Wege herzliche Grüße und beste Wünsche. Sie kommen aus der Hauptstadt Ghanas, einem der jungen Staaten des neuen Afrika, mit Namen Accra, wo derzeit die 8.Ratsversammlung des Weltjugendringes tagt.

Die Jugend von mehr als 1 0 0   L ä n d e r n ist hier vertreten, um gemeinsam über die Rolle dieser Jugend in ihren jeweiligen Staaten zu beraten. Die DJO ist mit dabei!

Es sind die oft zitierten Menschenrechte, die als unsichtbares Leitmotiv über dieser Tagung stehen. Während ich diese Zeilen schreibe, spricht am Podium ein Vertreter Paraguays, vor uns sitzt die Delegation Dahomeys und hinter uns die von Indien.

In dieser Umgebung ist es doppelt notwendig und ersprießlich, unser Anliegen so zu vertreten, wie es unserem Denken und Handeln entspricht.

Während Ihr an der Grenze steht, an der sichtbaren, markierten Grenze, bewege ich mich im Niemandsland. Wird es zur Welt der Freiheit gehören -- eines Tages?

Laßt uns unsere Aufgabe beharrlich weiterführen und unsere Gemeinschaft rechtsam wahren. Dann wird als Ergebnis der Arbeit jedes einzelnen von uns unser Ziel erreichbar sein -- und auch erreicht werden.

Mit herzlichen Grüßen, an Euch alle

    Euer fph"



    Home