Entschließung der Hauptjugendleitung
anlässlich der Hauptjugendtagung am 31. 08. 1952 am Heiligenhof

Die Hauptjugendleitung der Sudetendeutschen Jugend hat auf ihrer Tagung am 31. 08. 1952 am Heiligenhof bei Bad Kissingen folgende Entschließung einstimmig gefasst:

Wir sehen in der Sudetendeutschen Landsmannschaft die notwendige überparteiliche Gestaltung der Volksgruppe und sind der Ansicht, dass die Sudetendeutsche Landsmannschaft allein berechtigt ist, die Vertretung unserer Volksgruppe nach innen und außen wahrzunehmen.

Wir stehen geschlossen hinter Dr. Rudolf Lodgman von Auen, Sprecher der Sudetendeutschen. Durch ihn sehen wir die Einheit unserer Volksgruppe im Kampf um die Heimat verbürgt.

Wir als Glied der Sudetendeutschen Landsmannschaft halten unabbdingbar an dem Rechtsanspruch auf die Heimat fest und sehen die Lösung des Vertriebenenproblems nur in der geschlossenen Rückführung unserer Volksgruppe.

Wir richten die sudetendeutsche Jugend auf dieses Ziel aus, das göttlichem und menschlichem Recht entspricht.

In der Überzeugung, dass wir einst Träger der großen Aufgabe sein müssen, die uns mit der Rückgewinnung und Rückbesiedlung unserer Heimat gestellt ist, arbeiten wir voll und ganz in der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die dieses größte Ziel der Volksgruppe für uns als Sudetendeutsche Jugend mit sich bringt.

Mit dieser Erklärung hat die Hauptjugendleitung der Sudetendeutschen Jugend wiederum eindeutig und klar ihren Weg und ihr Ziel herausgestellt.


    Home