Presseinformation


  Erklärung der SdJ zum Ende des "Prager Frühlings" 1968


Die Sudetendeutsche Jugend gibt zu den jüngsten Ereignissen in der Tschechoslowakei folgende Erklärung ab:

Die junge Generation der sudetendeutschen Volksgruppe hat mit Bestürzung von dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts in die Tschechoslowakei Kenntnis erhalten.
Für das tschechische und slowakische Volk ist damit der Traum von der Verwirklichung der Freiheit zu Ende gegangen, an den die ganze Welt -- und damit auch wir jungen Sudetendeutschen -- große Hoffnungen geknüpft hatte.
Wir trauern mit der tschechischen und slowakischen Jugend und unseren in der Heimat verbliebenen sudetendeutschen Landsleuten um den Verlust dieser Freiheit.
Wir verurteilen schärfstens den Bruch des Selbstbestimmungsrechtes der Völker in der Tschechoslowakei durch die sowjetischen Imperialisten und ihre mitteldeutschen, polnischen, ungarischen und bulgarischen Handlanger.
Angesichts des Wiederauflebens der Methoden der Gewalt und des Terrors im östlichen Teil Europas können wir nur hoffen -- für die Menschen hinter dem Eisernen Vorhang, für uns und für ganz Europa -- daß die Kraft der Freiheit und des Rechts auf die Dauer doch stärker sein möge als die Macht der Unterdrückung.
München, den 21. August 1968


    Home