Sudetendeutscher Tag 1966

Botschaft an die Jugend des tschechischen und slowakischen Volkes

Wir, die Jugend der aus den böhmischen Ländern stammenden Deutschen, richten dieses Grußwort an die Jugend des tschechischen und slowakischen Volkes.

Es sind jetzt über zwei Jahrzehnte vergangen, seit die Ereignisse auf beiden Seiten zur Trennung unserer Völker geführt haben. Eine neue Generation ist herangewachsen, die nüchtern und ohne Ressentiments urteilt.

Wir meinen, daß es gut und dem Ziele des Friedens in Mitteleuropa dienlich wäre, wenn diese junge Generation auf beiden Seiten ein Gespräch aufnimmt. Wenn es zum Frieden zwischen unseren Völkern kommen soll, halten wir es für notwendig, daß die unmittelbar Betroffenen auf beiden Seiten, die jahrhundertelang in der gemeinsamen Heimat zusammengelebt haben, wieder miteinander sprechen. Das allein kann wirklichen Frieden schaffen.

Wir möchten Euch auf diesem Wege sagen, daß unsere Jugend bereit ist, ein solches offenes Gespräch in einem Geiste zu führen, der helfen soll, die Kluft, die die Vergangenheit zwischen uns aufgerissen hat, zu überwinden.

So wie die deutsche und die französische Jugend zueinander gefunden hat, so sollte auch zwischen uns, die wir zwar Tieferes zu überbrücken haben, dafür aber auch auf eine engere Gemeinsamkeit in der Geschichte zurückblicken können, ein Neuanfang des guten Willens gesetzt werden.


    Home