Berliner Erklärung

Berlin, 06. Juni 1953

Mittelpunkt aller unserer Arbeit im kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bereich ist der gottgebundene Mensch in seiner Würde und Freiheit.

Die Würde des Menschen ist abhängig von seinem Willen, ideelle Werte zu verwirklichen; seine Freiheit besteht in der Möglichkeit, das als sittlich gut Erkannte unbeeinflusst bejahen zu können.

Unter Politik verstehen wir das bewusste Wirken bei der Gestaltung des menschlichen Zusammenlebens in allen Bereichen. Weil wir unsere Verantwortung erkennen, arbeiten wir bewusst mit. Dabei lehnen wir alle Methoden ab, die gegen Freiheit und Menschenwürde verstoßen.

Innenpolitisch ergibt sich unsere Einstellung aus den dargelegten Grundsätzen, die auf dem Boden der Demokratie durchgesetzt werden sollen. Wir wollen die Bereitschaft, politische Verantwortung selber zu tragen, wecken und fördern.

Außenpolitisch vertreten wir die Anschauung. dass die durch Grenzziehung und Kriege aufgeworfenen Fragen durch Verhandlungen zwischen Völkern bzw. deren Regierungen unter Beachtung der Grundrechte aller Menschen in allen Gebieten einer Lösung zugeführt werden müssen. Wir sind davon überzeugt, dass nur die Völker die natürlich gegebenen Bausteine aller menschlichen Gemeinschaftsordnung sind und dass jegliche staatspolitische Ordnung nur mit diesen ihrer selbst bewusst gewordenen Völker errichtet werden kann.

Unsere größte Sorge gilt dabei der Wiedervereinigung des deutschen Volkes im Rahmen der staatspolitischen Neuordnung Europas.

Die gemeinsame Grundhaltung der Völker Europas verpflichtet uns, an der staatspolitischen Vereinigung dieser Völker nach dem Grundsatz unbedingter Toleranz mitzuarbeiten.

Als DJO sehen wir unsere besondere Aufgabe darin, für die Einbeziehung der osteuropäischen Völker in diesem Zusammenschluss einzutreten.

Als Deutsche wollen wir unser deutsches Volk über alles lieben, d.h. für seine Interessen im Rahmen der europäischen Völkerfamilie einstehen. Die Fähigkeit, immer wieder diese ernsten Aufgaben anzufassen, erwächst aus unserer Gemeinschaft.

Ziel unserer Mitarbeit an der Erziehung ist ein ganzheitlicher, bewusst deutscher Europäer, dessen Blick nach Osten, in das Land unserer Väter, gerichtet ist.


    Home