Wir sind durch Deutschland gefahren vom Meer bis zum Alpenschnee . . .

Wie die SdJ zum Lagerplatz am Montiggler See kam

Aus einem Zeitungsbericht:

Karl Knötig, ein weiteres Aufbruchssignal. ...
... Dabei war der Bürgermeister der Gemeinde Eppan, der Eigentümer von Schloß Korb Fritz Dellago, besonders entgegenkommend. Die Gemeinde stellte am Montiggler See ein noch nicht besonders erschlossenes Gelände für einen stabilen Zeltplatz zur Verfügung. Dieser erhielt eine eigene Trinkwasserversorgung, eine im Sommer brauchbare Küche und sanitäre Anlagen nach den gesetzlichen Vorschriften.

Somit waren diese internationalen Mittel )* gut angelegt.

Dieses Zeltlager entwickelte sich zu einer in der DJO - Organisation des gesamten Bundesgebietes gefragten Station. Montiggl, Eppan und Südtirol verschmolzen im Sprachgebrauch zu einer Einheit. Fast alle führenden Persönlichkeiten besuchten das Lager und es ging der allgemeine Südtirol - Enthusiasmus auch von dort aus. ...

... In der SdJ Führung waren Gretl Hajek, Walli Richter und andere Mit - Träger der Südtirol - Fahrten. Ossi Böse war bei einer früheren Kontaktaufnahme in Eppan in Südtirol ...


)* ... legte die Bundesführung auf Initiative ihres Vorsitzenden Ossi Böse fest, Beiträge der Bundesregierung, die für Internationale Begegnungen an die DJO flossen, für zwei aufeinanderfolgende Jahre nach Südtirol zu geben.


    Home