Der Bewährungsnachweis für Mädchen
Jeder Probe besteht aus drei Teilen.
1. Probe
- B e w ä h r u n g s n a c h w e i s :
- 1 Jahr aktive Gruppenarbeit,
- Mitarbeit bei 3 Hilfsaktionen,
- Teilnahme und gute Führung in 1 Lager oder 1 Wochenendfahrt.
- N a c h w e i s d e r p r a k t i s c h e n A r b e i t :
- Vorlage eines Gruppenheftes,
- Ausfüllen verschiedener Formulare (Zahlkarte, Paketkarte u.ä.),
- Beschreibung des SdJ- Dirndls oder einer erneuerten Tracht.
- W i s s e n s n a c h w e i s :
- Erzählen des Wichtigsten über unseren Bund (Aufgaben, Formen, Abzeichen,
Fahne, Wappen),
- Vorschläge für die Vertretung der SdJ in der Öffentlichkeit,
- Zeige auf der Landkarte die Teilung Deutschlands (Zonengrenze, Oder-Neiße-Linie,
offizielle Bezeichnung für die Teilung Deutschlands,
- zeige die Vertreibungsgebiete,
- erzähle, was Du über Mitteldeutschland weißt,
- erzähle in 3 – 5 Minuten das Wichtigste über das Sudetenland.
2. Probe
- B e w ä h r u n g s s n a c h w e i s :
- 2 Jahre aktive Gruppenarbeit, davon ein Jahr als Gruppenführerin,
- Mitarbeit bei fünf Hilfsaktionen,
- Einsatz als Helferin mit größerem Aufgabenbereich in einem unserer Heime,
Lager (mindestens 1 Woche, bei Berufstätigen 8 Wochenenden),
- Teilnahme an einem Grundlehrgang (mindestens 3 Tage), zwei Wochenendlehrgängen,
2 Landes- oder Bundestreffen, 5 Fahrten, (davon 2 geleitet).
- N a c h w e i s d e r p r a k t i s c h e n A r b e i t :
- Vorlage einer Ausarbeitung Volkstum meiner Heimat,
- Vorlage eines berechneten Speiseplanes für acht Lagertage,
- Vorlage einer schriftlichen Fahrten- oder Lagervorbereitung,
- Vorlage einer Gestaltungsunterlage für eine Gruppenstunde, einer Morgenfeier oder
Abendfeier,
- Vorlage über einen bestätigten Fachlehrgang (1.-Hilfe-Kurs, Kranken-Pflege-Kurs,
Kurs für Gesunde Ernährung ),
- Vorlage einer von zwei Werkarbeiten.
- W i s s e n s n a c h w e i s :
- Erzähle das Wichtigste über die SdJ (Ziele, Aufgaben, Gliederung und
Altersstufen-Erziehung, Geschichte der Jugendbewegung und der SdJ, Formen,
- beteilige Dich an einem Gespräch über die Mädelgrundsätze der DJO,
- beteiligte Dich an einem Gespräch zur Öffentlichkeitsarbeit,
- gib einen Überblick über die Geschichte des Sudetenlandes,
- Zeige auf der Karte die Heimatlandschaften des Sudetenlandes,
- Zeige auf der Karte die Grenzen Deutschlands 1918, 1937, 1939, 1945, heute,
- kläre die Begriffe Reichsdeutscher, Grenzlanddeutscher, Auslandsdeutscher,
Volksdeutscher, Flüchtling, Vertriebener,
- lege ein Stundenbild für Deinen Heimatort/Deine Heimatlandschaft vor,
- gib einen politischen Situationsbericht,
- sprich 5 Minuten über das Zusammenleben der Völker in Europa (Möglichkeiten,
Bündnisse, Regelungen, Verträge).
3. Probe
- B e w ä h r u n g s s n a c h w e i s :
- 3 Jahre aktive Gruppenarbeit, davon 1 Jahr als Führerin,
- 1 Jahr Mitarbeit im Land/Bezirk,
- Mitarbeit bei 6 Hilfsorganisationen, davon zwei selbständig organisiert auf
größerer Ebene,
- Bestätigung der Leitung eines Lehrganges, Lagers, Freizeit ( mindestens 8 Tage ),
- Teilnahme an einem Bundeslehrgang,
- Mitarbeit in der Führung eines Landestreffens/Sudetendeutschen Tages,
- Teilnahme an einer Auslandsfahrt.
- N a c h w e i s d e r p r a k t i s c h e n A r b e i t :
- Vorlag einer Heimatmappe,
- Vorlage eines Lager-/Lehrgangsplanes mit Organisation, Finanzierung,
Verwendungsnachweises mit Abrechnung,
- Vorlage eines Mädelbriefes, Arbeitsbriefes, Arbeitsplanes,
- Vorlage einer Spruch- oder Liedersammlung,
- Vorlage einer Bestätigung über die Absolvierung eines qualifizierten Kurses.
- W i s s e n s n a c h w e i s :
- Erziehungsarbeit und Methodik unserer heimatpolitischen Arbeit,
- Mitarbeit im Bundesjugendring,
- Darstellung der Jugend in unserer Zeit,
- Politische Richtungen Darstellung des Kommunismus und Sozialismus,
- Politischer Situationsüberblick,
- Deutsche Geschichte seit 1848,
- Geschichte der Völker Ost-Mittel-Europas,
- Überblick über die Geistes- und Kulturgeschichte,
- Überblick über die deutschen Siedlungsgebiete,
- Nachbarvölker in Ost-Mitteleuropa,
- europäische Zusammenarbeit,
- 30-Minuten-Referat über das Sudetenland,
- Gespräch über Erziehungsgrundsätze,
- Gespräch über politische Anliegen.
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