DEUTSCHE JUGEND DES OSTENS   Frankfurt, 7. Juli 1961
- Sudetendeutsche Jugend -   Sigmund Freud-Str. 45
1. Führerseminar    

 

An alle Teilnehmer am SdJ - Führerseminar

 

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden!
 

Wir wollen den Schwung, den wir von unserem ersten Seminar-Wochenende mit nach Hause nahmen, nicht verrauchen lassen, ohne sofort unsere gemeinsame Arbeit weiterzuführen. Wir sind doch auseinandergegangen mit dem Wissen, daß jeder Erfolg in uns selbst begründet ist und waren uns darüber einig, daß wir weiterarbeiten wollen.

Wir sind dabei, die Referate und die Ergebnisse des ersten Seminars zu vervielfältigen und Ihr erhaltet anbei den ersten Teil. Bitte legt Euch einen Ordner an, in dem alle Sachen vom Seminar gesammelt werden; wenn uns der Terminkalender einigermaßen gnädig ist, erhaltet Ihr noch vor dem Sommerbetrieb die restlichen Abzüge.

Unser nächstes Seminarwochenende (es sollte am 9. und 10. September sein) wird sich mit dem Thema Ordnung um uns befassen. Wir wollen dieses Thema in 2 große Teilthemen aufgliedern:

1. Die Welt in der wir leben,
2. Unsere Einstellung zu dieser Welt.

Ihr wißt also, wozu Ihr Euch in den nächsten Wochen Gedanken machen sollt. Überlegt Euch auch weitere Untergliederungen und teilt uns diese mit, damit ich sie in den Gesamtplan einbauen kann.

Im Anschluß an diesen Brief findet Ihr eine Vorschlagsliste von Büchern, die wir bis zum nächsten Seminarwochenende jeder für sich durcharbeiten wollen. Zum Teil erhaltet Ihr diese Werke in den billigen Taschenbuchreihen. Versucht aber auch die anderen. über einschlägige Leihbüchereien (Uni, Schule, Stadtbücherei usw.) zu besorgen und durchzuarbeiten, wer die Bücher nirgendwo leihweise auftreiben und sie auch nicht alle kaufen kann, der wende sich an mich.
Jeder Seminar-Teilnehmer sollte mir bis zum 1.8.61 eine schriftliche Zusammenfassung eines dieser Bücher (ca. 2 - 4 Schreibmaschinenseiten) einsenden.

Als 2. Aufgabe für uns hatte ich folgende Idee:
Jeder fertigt eine Schautafel an, die ein Problem aus der Themenreihe Ordnung um uns darstellt. Format: DIN A 2, steifer Zeichenkarton. Themen fallen Euch bestimmt noch eine Menge ein und die Gestaltungsmittel sind ebenfalls nicht schwierig zu finden, sie reichen vom einfachen Zeichenstift bis zu Zeitungsausschnitten und noch weiter.

Vielleicht ergäben diese Schautafeln -- die wir nach Möglichkeit auch irgendwie fotokopiert u.ä. allen zusenden würden -- eine ganz brauchbare Mappe mit Schaukastenvorschlägen.

Mit diesen beiden Aufgaben wollen wir es für heute genug sein lassen. Ich bitte Euch herzlich, sie zuverlässig zu erledigen, denn das gehört auch zur Ordnung in uns, daß wir gestellte Aufgaben zu Ende führen.

Und es gehört auch dazu, daß wir ab und zu einmal Zeit haben für uns und die Probleme, die uns angehen.


Dieses Rundschreiben und die bisherigen und künftigen Vervielfältigungen der Seminarthemen erhalten alle Teilnehmer am Osterlehrgang und am ersten Seminarwochenende. Damit ist der Teilnehmerkreis geschlossen, er wird bei künftigen Zusammenkünften wohl nicht mehr erweitert.


Nun laßt uns an die Arbeit gehen. Ich wünsche Euch für die kommenden Wochen viel Schwung und viel Erfolg,
 

  mit kameradschaftlichem Gruß
  Euer
  Horst

Buchvorschläge:

Die skeptische Generation   v. H. Schelsky

Die Zukunft hat schon begonnen   v. R. Jungk

1984 v. Orwell
(Diana-Verlag, 3,80 DM)

Der Sowjetmensch   v. Klaus Mehnert
(Fischer-Bücherei, 3,80 DM)

Freiheit auf Abruf   v. Winfried Martini

 



    Home