2. Kongreß Junger Sudetendeutscher in Regensburg

Aufruf des Sprechers der Sudetendeutschen Landsmannschaft

Der Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Bundestagsabgeordneter Dr. Walter Becher, hat zum Kongreß junger Sudetendeutscher, der vom 09. - 11. Oktober 1970 in Regensburg stattfindet, folgenden Aufruf erlassen:

Nach zwei Jahren finden sich erneut junge Sudetendeutsche zu ihrem Kongreß zusammen.
Die Ausstrahlung des ersten Kongresses junger Sudetendeutscher, der 1968 in Regensburg stattfand, hat die Sudetendeutsche Landsmannschaft bewogen, diese Zusammenkunft als ständige Einrichtung einzuführen.

Der diesjährige Kongreß fällt in das 25. Jahr der Vertreibung und stellt zugleich einen Höhepunkt der bereits im Gang befindlichen "Aktion 70". dar.
Sein Motto "Deutschland und Europa in den Siebziger Jahren" zeigt auf, welche Bedeutung der Jugendarbeit in der SL für die Bewältigung der Zukunft beigemessen wird. Die jungen Sudetendeutschen sind aber nicht nur Deutschland und Europa verpflichtet, sie sind auch Träger eines Erbes der Tradition unserer Volksgruppe.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Einklang zu bringen soll eine der Aufgaben des Kongresses sein.
Die Themen der Arbeitsgemeinschaft verbürgen dafür, daß diese Aufgabenstellung erfüllt wird und daß auch vom diesjährigen Kongreß Impulse ausgehen, die sich vorteilhaft für das weitere Schicksal unserer sudetendeutschen Volksgruppe auswirken.



    Home