Gesellschaftsspiele

Herausgegeben von der SdJ - Hauptjugendführung

Um -- vor allem die Jüngeren -- an die Geografie und Geschichte des Sudetenlandes heranzuführen, wurden verschiedene Spiele erdacht und entwickelt. Die Herausgabe erfolgte entweder direkt durch die SdJ-Hauptjugendführung oder wurde von dieser initiiert.

Die Spiele waren nach kurzer Zeit in den SdJ-Gruppen und in sudetendeutschen Elternhäusern häufig anzutreffen.


Würfelspiel: Wanderfahrt durchs Sudetenland

Durch Würfeln bewegten sich die Steine der Spieler entlang einer Sudetenlandkarte von Station zu Station ( Städte oder Bauwerke). Dabei mussten auf dem Wege zum Ziel Fragen beantwortet werden.

Bearbeitet von Rolf Nitsch.


Quartett Sudetenland

Quartettspiel mit 36 Karten mit Stadt- und Landschaftsbildern aus allen Teilen des Sudetenlandes.
Die mehrfarbigen Bilder vermitteln zusammen mit dem Bildtext Einblicke in die Geschichte, Wirtschaft und Kultur der sudetendeutschen Heimat.

Erschienen im Aufstieg-Verlag München unter Mitarbeit der Sudetendeutschen Jugend.


Puzzle Sudetenland

Die Karte des Sudetenlandes wurde in 350 Puzzleteile zerlegt, die der Spieler zusammensetzen musste.

Herausgeber: Aufstieg-Verlag, München,
produziert bei: Otto Maier Verlag, Ravensburg.



    Home