Lehrgänge und Schulungen

Durch die Erziehungsarbeit, die den Menschen in seiner Würde und Freiheit in den Mittelpunkt stellt, ergeben sich die thematischen Zielsetzungen für die Schulungsarbeit als heimatpolitische, jugendpflegerische und staatspolitische Aufgabe.
Die praktische Lehrgangsarbeit der Sudetendeutsche Jugend erfolgte im Rahmen der Deutschen Jugend des Ostens.
Die SdJ vertritt innerhalb der DJO die heimatpolitischen und kulturellen Belange der sudetendeutschen Volksgruppe und übernimmt dabei die Verpflichtung für das kulturelle Erbe des Sudetenlandes.

Diese Schulungen waren Leitfaden und Rüstzeug für die praktische Arbeit in allen Gruppen.


Heimatpolitische Wissensvermittlung

Ziel: Die Arbeit der Erlebnisgeneration der Sudetendeutschen Jugend stand unter dem Leitgedanken „Vom Wissen zum Wirken“.

Der junge Mensch sollte entsprechend seinem Alter ein sicheres Grundwissen der Geschichte, Landschaft, Wirtschaft und Menschen des Sudetenlandes vermittelt bekommen.
Er sollte über die aktuelle politische Entwicklung und das politische Bild des böhmisch - mährischen Raumes informiert werden.
Hinzu kommt das Wissen und Vertrautsein mit dem kulturellen Erbe des Sudetendeutschtums, das heißt seiner Lieder, Tänze, Trachten, Literatur und Kunst.

Erst mit diesem Rüstzeug kann der junge Mensch heimatpolitisch wirksam werden.
Das notwendige Wissen wurde durch Wochen- und Wochenendschulungen für die unterschiedlichen Führungsebenen und Altersstufen in der Verantwortung der SdJ- Bundesgruppe vermittelt. Dazu gehörte auch die Schulung der Lehrgangsleiter der verschiedenen Organisationsebenen, entsprechend Alter und Wissensstand.

Es wurden durchgeführt:


Jugendpflegerische Wissensvermittlung

Ziel: Die SdJ will die ihr anvertrauten jungen Menschen zum gemeinsamen Erleben in der Gemeinschaft führen und sie zur Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist und der Umwelt erziehen.

Dazu dienten neben den Gruppenaktivitäten u.a. Zeltlager, Schilager in einfachen Schihütten, Großfahrten ins In- und Ausland.

Zur Vorbereitung und Vertiefung der Kenntnisse über Gruppenführung, Fahrt und Lager wurden auf Bundesebene spezifische Lehrgänge durchgeführt.

Lehrgänge für:

Diese Art Lehrgänge liefen meist in der Verantwortung der DJO ab.

Auch die Kreis- und Landes-Jugendringe boten einschlägige Fachlehrgänge für ihre Mitgliedsverbände an.


Staatspolitische Wissensvermittlung

Ziel: Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserem Staat und der freiheitlich- demokratischen Bundesrepublik Deutschland.

Staatspolitische Lehrgänge wurden von der DJO und den Landes- und Kreisjugendringen angeboten und wurden von SdJ/ DJO- Mitgliedern besucht.

Das erworbene Wissen wurde in die Gestaltung der Gruppenabende eingebaut und durch entsprechende Themen in den Wissenswettbewerben der Sudetendeutschen Tage und bei den Bundesspielen der DJO abgefragt.


    Home