Landesjugendleitertagung in Essen

Die Freigabe Helgolands sei ein Symbol für alle Vertriebenen, erklärte Hauptjugendleiter Ossi Böse, im Verlauf der ersten SdJ-Landesjugendleitertagung. In den kommenden Monaten werden die SdJ gemeinsam mit der deutschen Jugend im dänischen Nordschleswig eine Gruppe für den Wiederaufbau auf die Insel Helgoland entsenden.
Diese 10 nach Helgoland fahrenden sudetendeutschen Mädel und Jungen sollen ein Bild davon bekommen, was es heißt, eine in Grund und Boden zerstörte Heimat aus eigener Kraft wiederaufzubauen.

Der Essener Jugendleitertag gewann besondere Bedeutung durch die Anwesenheit von vier Vertretern der Hauptjugendleitung (Ossi Böse, Isolde Birkholz, Erich Kukuk und Rolf Nitsch).
Sowohl die Rechenschaftsberichte der einzelnen Kreisjugendleiter als auch das Referat von Landesjugendleiter Willi Schultes zeigten, daß die SdJ im letzten Jahre in NRW gute Fortschritte machen konnte.
Die Neuwahlen zur Landesjugendleitung ergaben:
Landesjugendleiter wiederum Willi Schultes, Stellvertreter Hans Kreibich und E. Wolfram. Zur Mädelwartin wurde Trautl Theml wiedergewählt. Als Fachreferenten wurden berufen: Hans Weigelt, Trautl Schmidt, Trautl Zankel und Herbert Tugemann.

(tgm)



    Home